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Synchronisation mit Tränkeautomat Alma Pro
1 - Einmalige Aktivierung und Konfiguration des Geräts in den Einstellungen des Tränkeautomaten
Voraussetzungen
Für den Einsatz des VitalControl-Geräts empfehlen wir eine Firmwareversion 24-xx-xx oder höher.
So prüfen Sie, welche Firmwareversion auf ihrem Automaten installiert ist:
- Wechseln Sie zur Startseite des Automaten, klicken Sie dazu ggf. auf die oberste
Home
-Schaltfläche ➀in der Navigationsleiste im linken Bildschirmbereich.
- Klicken Sie im Startbildschirm auf die
Hilfe
-Schaltfläche ➁im rechten oberen Bildschirmbereich.
- Die Versionsnummer ➂ wird jetzt links neben der Schaltfläche zur Sprachumschaltung angezeigt.

Bei Firmwareversion niedriger als 24-xx-xx können Abweichungen zwischen den unten angegeben Screenshots und der Anzeige auf bei ihrem Touchscreen auftreten, so dass Sie die Anleitung möglicherweise nicht nachvollziehen können. Kontaktieren Sie in diesem Fall ihren Servicetechniker, damit dieser auf ihrem Automaten eine Aktualisierung der Firmware vornimmt.
Einstellungsmenü VitalControl
aufrufen
Um die Aktivierung und Einrichtung des VitalControl-Geräts vornehmen zu können, müssen Sie in der Benutzerrolle Betriebsleiter
am Automaten angemeldet sein. Andernfalls sind einige der unten abgebildeten und beschriebenen Schaltflächen für sie nicht sichtbar.
Klicken Sie in der linken Seitenliste des Touch-Terminals auf die unterste Schaltfläche
Einstellungen
➀. Sollten Sie sich im Hauptmenü befinden, wo keine Seitenleiste sichtbar ist, drücken sie die SchaltflächeAutomat
, um die Seitenleiste anzuzeigen.Klicken Sie in der unteren Symbolleiste des Touch-Terminals auf die zweite Schaltfläche von links
Einstellungen Touch-Terminal
➁.In der linken Hälfte des zentralen Bildschirmbereichs erscheint jetzt einen Reihe von Menüpunkten. Klicken Sie auf die unterste Schaltfläche
Zubehör
.In der rechten Hälfte des zentralen Bildschirmbereichs erscheint jetzt ein (oder ggf. auch mehrere) Menüpunkt(e). Klicken Sie auf die oberste Schaltfläche
VitalControl
. Die Schaltfläche wechselt jetzt auf die linke Bildschirmhälfte.Unten in der rechten Bildschirmhälfte wird nun die Schaltfläche
Einstellungen öffnen
angezeigt. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, es öffnet sich dann ein Popup-Fenster, in welchem Seite 1 des EinstellungsmenüsVitalControl
angezeigt wird.

Das Einstellungsmenü VitalControl
ist auf zwei Seiten verteilt:
Einstellungsmenü VitalControl
- Seite 1
Seite 1 des Einstellungsmenüs VitalControl präsentiert sich wie folgt:

Sie können auf dieser Seite folgende Aktionen und Einstellungen durchführen bzw. vornehmen.
Aktivierung des VitalControl-Geräts
Im Auslieferungszustand des Automaten ist das VitalControl deaktiviert. Stellen Sie den Ein/Aus Schalter ➀ auf die rechte Position Ja, um das VitalControl-Gerät zu aktivieren. Anschließend wird in der rechten Seitenleiste des Automatenmenüs unterhalb der Symbol(e) für die/den angeschlossenen Automat(en) das Symbol für das
VitalControl
-Gerät angezeigt (siehe Screenshot Automatenmenü, dortige Ziffer ➁).
Synchronisation Automat 🠲 VitalControl
Auf der linken Seite des Bildschirms befinden sich zwei Checkboxen:
Checkbox ➁ Auf VitalControl neu anlegen.
Diese Option regelt das Verhalten für den Fall, dass bei der Synchronisation auf dem Automaten Tiere vorhanden sind, die dem VitalControl noch nicht bekannt sind. Diese Option ist standardmäßig aktiviert und sollte in der Regel auch gesetzt bleiben. Erfassen ihre zugekauften Fresser durch Scannen ihrer Tierpässe, muss diese Option jedoch zwingend deaktiviert werden.
Aktivieren Sie diese Option:
- wenn Sie ein fabrikneues VitalControl vor sich haben, auf welches Sie alle Tiere eines Automaten übertragen wollen. Nach der Synchronisation sind dann alle dem Automaten bekannten Tiere auch auf dem VitalControl vorhanden.
- wenn Sie im laufenden Betrieb kontinuierlich neue Kälber an den Automaten bringen. Diese Tiere werden dann im Zuge der Synchronisation ebenfalls auf dem VitalControl angelegt.
Deaktivieren Sie diese Option:
wenn Sie auf Ihrem VitalControl Tiere durch das Scannen ihrer Tierpässe neu angelegt haben, wobei
diesen Tieren noch kein Transponder zugewiesen wurde und
diese Tiere bereits am Automat gefüttert werden und sie insofern dort bereits registriert sind.
Achtung
Bleibt in der oben zuletzt aufgeführten Konstellation die Option gesetzt, so werden nach der Synchronisation Tiere doppelt auf dem VitalControl vorhanden sein.
Checkbox ➂ Vom VitalControl löschen.
Diese Option regelt, ob Tiere, die nur auf dem VitalControl, nicht aber auf dem Automaten vorhanden sind, im Zuge der Synchronisation vom VitalControl gelöscht werden. Nutzen Sie das VitalControl nur während der Tränkeperiode der Tiere, so sollte die Option gesetzt sein. Möchten Sie die Tiere über die Tränkeperiode hinaus verfolgen, so müssen Sie diese Option deaktivieren.
Aktivieren Sie diese Option:
- wenn Sie nur während der Tränkeperiode Daten für die Tiere erfassen,
- wenn Sie möchten, dass die Tiere nach dem Löschen am Automat im Zuge der nächsten Synchronisation auch vom VitalControl gelöscht werden. Nur so sammeln sich im Lauf der Zeit keine Tiere auf dem VitalControl an.
Achtung
Ist diese Option aktiviert und zugleich auch die Option Checkbox ➃ Auf Automat neu anlegen aktiviert, so werden keine Tiere gelöscht, die jünger sind als im Ziffernfeld ➃ Keine Löschung von Tieren jünger als angegeben.Deaktivieren Sie diese Option:
- wenn Sie auch nach Abschluss der Milchperiode noch Daten für die Tiere erfassen möchten, etwa im Zuge einer Wiegung,
- wenn Sie bereit sind, die Tiere selbst manuell vom VitalControl zu löschen.
Achtung
Wenn Sie diese Option deaktivieren, müssen Sie auf dem VitalControl für abgetränkte Tiere den Transponder lösen, sobald dem abgetränkten Tier das Halsband abgenommen und einem anderen, jüngeren Kalb umgehängt wurde. Unterbleibt dieses Lösen des Transponders, so werden dem abgetränkten Tier fälschlicherweise Datensätze des jüngeren Tieres hinzugefügt, welches jetzt das ehemalige Halsband des abgetränkten Tieres trägt.
Synchronisation VitalControl 🠲 Automat
Auf der rechten Seite des Bildschirms befindet sich eine Checkbox sowie zwei Einstellungsfelder:
Checkbox ⑤ Auf Automat neu anlegen.
- Diese Option regelt, ob auf dem VitalControl vorhandene Tiere, die dem Automaten unbekannt sind, im Zuge der nächsten Synchronisation auf dem Automaten neu angelegt werden. Im Standard ist diese Option deaktiviert.
Deaktivieren Sie diese Option bzw. lassen Sie sie deaktiviert:
- wenn Sie Ihr VitalControl-Gerät an mehreren Automaten gleichzeitig nutzen,
- wenn Sie Ihre Tiere direkt an den Automaten bringen, ohne Sie vorher mit dem VitalControl zu erfassen. Ihre Tiere werden dann bei der Registrierung im Zuge der erstmaligen Fütterung am Automaten automatisch neu angelegt.
Achtung
Wird das VitalControl an mehreren Automaten genutzt und ist diese Option gesetzt, so werden im Zuge der Synchronisation ungewollt Tiere von einem Automaten auf den anderen übertragen.Aktivieren Sie diese Option:
- wenn die Ersterfassung ihrer neugeborenen Tiere mit dem VitalControl bereits vor der ersten Fütterung am Automaten erfolgt.
- wenn Sie ihre zugekauften Tiere durch Einscannen ihrer Tierpässe auf dem VitalControl erfassen.
Achtung
Aktivieren Sie diese Option nur, wenn sie das VitalControl an einem einzigen Automaten nutzen! Wollen Sie bei gesetzter Option die Synchronisation mit mehreren Automaten durchführen, so müssen Sie pro Automat jeweils ein separates VitalControl-Gerät nutzen.Dropdown-Menü ⑥ Futterkurve für importierte Tiere.
In diesem Dropdown-Menü können Sie diejenige Futterkurve auswählen, die Tieren zugewiesen wird, welche im Zuge der Synchronisation neu auf dem Automaten angelegt werden.
Ziffernfeld ⑦ Kein Import von Tieren älter als.
In diesem Ziffernfeld können Sie das Mindestalter in Tagen angeben, ab welchem Tiere im Zuge der Synchronisation neu auf dem Automaten angelegt werden. Tiere, die jünger sind als das angegebene Mindestalter, werden im Zuge der Synchronisation nicht neu angelegt.
Durch das Drücken der Schaltfläche ⑧ gelangen sie zu Seite 2 des Einstellungsmenüs VitalControl
.
Einstellungsmenü VitalControl
- Seite 2
Umgang mit Datenkonflikten bei der Synchronisation
Bei der Synchronisation der Daten zwischen Automat und VitalControl kann es zu Datenkonflikten kommen. Von einem Datenkonflikt spricht man immer dann, wenn sich die Daten, etwa zur Tiernummer ➁, auf dem VitalControl und auf dem Automaten widersprechen. Auf dieser Seite 2 des Einstellungsmenüs können Sie festlegen, ob und wie Datenkonflikte im Zuge der Synchronisation aufgelöst werden. Hierbei gibt es drei Möglichkeiten:
Die Automatendaten erhalten Vorrang, die Daten auf dem VitalControl-Gerät werden mit denjenigen des Automaten überschrieben.
Aktivieren Sie diese Option, indem Sie den Radiobutton in der linken Spalte – unterhalb des Automatensymbols ➃ – auswählen.Die Daten des VitalControl erhalten Vorrang, die Daten auf dem Automaten werden mit denjenigen des VitalControl-Geräts überschrieben.
Aktivieren Sie diese Option, indem Sie den Radiobutton in der mittleren Spalte – unterhalb des VitalControl-Geräts ⑤ – auswählen.Es werden keine Änderungen vorgenommen, sowohl die Daten des Automaten als auch des VitalControl-Geräts bleiben unverändert.
Aktivieren Sie diese Option, indem Sie den Radiobutton in der rechten Spalte ⑥ auswählen.
Nachdem Sie eine Kälberpartie bezogen haben, legen Sie diese Tiere durch Scan aller Tierpässe neu auf dem VitalControl an. Die Tiernummern dieser Tiere auf dem VitalControl sind dann – je nach Geräteeinstellung – die letzten 3-5 Ziffern des Tieres auf dem Tierpass. Danach legen Sie den zugekauften Tieren Halsbänder mit Urban-Transpondern um und versorgen diese am Automaten. Im Zuge des erstmaligen Stationsbesuchs werden die Tiere anhand ihres Transponders registriert und neu am Automaten angelegt. Die Tiernummern dieser neuen Tiere auf dem Automaten sind jedoch von der Transpondernummer abgeleitet oder entsprechen der Tiernummer, die zu diesem Transponder im Automaten hinterlegt ist. Somit wurde jetzt auf dem VitalControl-Gerät und auf dem Automaten für ein und dasselbe Tier jeweils eine unterschiedliche Tiernummer vergeben, ein Datenkonflikt liegt vor. Anhand der Radiobuttons für die Tiernummer ➁ können sie jetzt im Einstellungsmenü festlegen, welche der beiden parallel vergebenen Tiernummern Vorrang erhält und welche im Zuge der Synchronisation gelöscht wird.

Aus internen Gründen können aktuell nur Änderungen für die Tiernummer ➁ vorgenommen werden. In späteren Firmwareversionen werden Sie auch Änderungen bezüglich der Ohrmarkennummer ➀ sowie des Geburtsdatums ➂ vornehmen können.
Durch das Drücken der Schaltfläche ⑧ gelangen sie zurück zu Seite 1 des Einstellungsmenüs VitalControl
.
2 - Datenabgleich zwischen VitalControl und Alma Pro
Zur Durchführung einer Synchronisation zwischen dem Tränkeautomaten Alma Pro und dem VitalControl-Gerät gehen Sie wie folgt vor:
USB-Anschluss öffnen
Lösen Sie mittels eines kleinen Schraubendrehers die Sicherungsschraube an der Klappe des USB-Ports und klappen Sie diese nach unten:
Abbildung 1: Sicherungsklappe des USB-Anschlusses öffnen
VitalControl anschließen
Schalten Sie das VitalControl-Gerät durch Drücken der mittleren oberen
An/Aus
Tasteein.
Verbinden Sie mithilfe des mitgelieferten USB-Kabels die USB-C Buchse des VitalControl-Geräts
mit der USB-A Buchse des Touchscreens
.
Abbildung 2: VitalControl mit Alma Pro verbinden
Synchronisation durchführen
Um die Synchronisation des VitalControl-Geräts starten zu können, müssen Sie in der Benutzerrolle Betriebsleiter am Automaten angemeldet sein. Andernfalls ist die Schaltfläche Synchronisieren im Synchronisationsmenü deaktiviert.
Klicken Sie in der linken Seitenliste des Touch-Terminals auf die zweitoberste Schaltfläche
Automat
. Sollten Sie sich im Hauptmenü befinden, wo keine Seitenleiste sichtbar ist, drücken sie die Schaltfläche
Automat, um das Automatenmenü aufzurufen.
In der rechten Seitenleiste des Touchscreen-Terminal wird jetzt unterhalb der Symbol(e) für die/den angeschlossenen Automat(en) das mit
bezifferte Symbol
für das
VitalControl
-Gerät angezeigt. Klicken Sie auf dieses Symbol.Achtung
Sollte das Symbolfür das VitalControl-Gerät in der rechten Seitenleiste nicht angezeigt werden, so ist das Gerät in den Einstellungen noch deaktiviert. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen zur einmaligen Aktivierung des Geräts.
Es wird jetzt der Synchronisationsbildschirm aufgerufen. Klicken Sie dort auf die unten mittig angeordnete Schaltfläche
Synchronisieren
um die Synchronisation mit dem VitalControl-Gerät zu starten.Abbildung 3: Synchronisation VitalControl mit Tränkeautomat Alma Pro
USB-Anschluss verschließen
Ziehen Sie nach der erfolgreichen Synchronisation das USB-Kabel wieder vom USB-Anschluss des Touchscreens ab. Klappen Sie die Schutzklappe des Anschlusses wieder nach oben und sichern diese, indem Sie die Sicherungsschraube mittels eines kleinen Schraubendrehers festziehen.
Abbildung 5: USB-Anschluss verschließen