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Barcodescanner

Erzeugung neuer Tiere auf dem VitalControl durch Einscannen der Tierpässe.

Export einer CSV-Datei zur Massenmeldung auf einen USB-Stick.

USB-Stick mit CSV-Datei
Massenmeldung bei HI-Tier

Massenmeldung der Tiergruppe bei HI-Tier mittels der exportierten CSV-Datei.

Barcodescanner

Erzeugung neuer Tiere auf dem VitalControl durch Einscannen der Tierpässe.

USB-Stick mit CSV-Datei

Export einer CSV-Datei zur Massenmeldung auf einen USB-Stick.

Massenmeldung bei HI-Tier

Massenmeldung der Tiergruppe bei HI-Tier mittels der exportierten CSV-Datei.

Barcodescanner

Erzeugung neuer Tiere auf dem VitalControl durch Einscannen der Tierpässe.

Zuordnung von Transpondern bei den neu erfassten Tieren (beim Antränken).

Transponder zuordnen
Synchronisation mit Alma Pro

Übertragung der erfassten Ohrmarkennummern und Temperaturen auf den Tränkeautomaten.

Export einer CSV-Datei zur Massenmeldung auf einen USB-Stick.

USB-Stick mit CSV-Datei
Massenmeldung bei HI-Tier

Massenmeldung der Tiergruppe bei HI-Tier mittels der exportierten CSV-Datei.

Barcodescanner

Erzeugung neuer Tiere auf dem VitalControl durch Einscannen der Tierpässe.

Transponder zuordnen

Zuordnung von Transpondern bei den neu erfassten Tieren (beim Antränken).

Synchronisation mit Alma Pro

Übertragung der erfassten Ohrmarkennummern und Temperaturen auf den Tränkeautomaten.

USB-Stick mit CSV-Datei

Export einer CSV-Datei zur Massenmeldung auf einen USB-Stick.

Massenmeldung bei HI-Tier

Massenmeldung der Tiergruppe bei HI-Tier mittels der exportierten CSV-Datei.

1 - Vorbereitung: Einmalige Eingabe der Betriebsnummer

Betriebsnummer in den Einstellungen des VitalControls hinterlegen.

Um erfolgreich eine Massenmeldung ihrer zugekauften Tiere bei der HI-Tier Datenbank durchführen zu können, müssen Sie einmalig ihre zehnstellige Betriebsnummer eingeben und abspeichern. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im Hauptbildschirm Ihres VitalControl-Geräts das Menü Einstellungen Einstellungen.

  2. Wechseln Sie ins Untermenü Betrieb. Es erscheint eine Eingabemaske, in der Sie bequem ihre Betriebsnummer einstellen können. Nutzen Sie die Pfeiltasten, um ihr Bundesland und ihre zehnstellige Betriebsnummer einzugeben.

    Menüfolge Einstellung Betriebsnummer
    Abbildung 1: Aufruf des Bildschirms Einstellung Betriebsnummer
  3. Bestätigen sie mit OK, sobald Sie ihre Nummernfolge korrekt eingeben ist. Die Betriebsnummer ist jetzt auf dem Gerät gespeichert.

2 - Scan aller Tierpässe mit dem Barcodeleser

Die Tierpässe aller zugekauften Tiere mittels Barcodescanner einscannen.

Tierpässe aller Zukäufe bereitstellen

Legen Sie die Tierpässe aller zugekauften Tiere als Stapel vor sich hin, Sie werden im nächsten Schritt alle diese Pässen einscannen. Stellen Sie sicher, dass auf der Arbeitsfläche vor Ihnen genügend Platz ist, damit das Umblättern von Pass zu Pass reibungslos funktioniert.

Barcodescanner anschließen

  1. Schalten Sie das VitalControl-Gerät ein bzw. stellen Sie im laufenden Betrieb sicher, dass Sie sich in der obersten Menüebene befinden. Drücken Sie dazu ggf. ein- oder mehrmals die linke obere Taste F1 Zurück  um auf die oberste Menüebene zu gelangen.

  2. Schließen Sie gemäß der unten aufgeführten Zeichnung den Barcode-Scanner mittels des mitgelieferten Kabels an das VitalControl-Gerät an (Abbildung 1: Schritt Circled digit 1).

  3. Es wird jetzt automatisch der Bildschirm Massenzugang aufgerufen (Abbildung 1: Schritt Circled digit 2).


VitalControl: Barcodescanner anschließen
Abbildung 1: Anschluss des Barcodescanners

Tierpässe einscannen

  1. Im Erfassungsbildschirm wird untereinander je ein Feld für die Ohrmarkennummer und ein Feld für das Geburtsdatum des zu erfassenden Tieres angezeigt.

  2. Richten Sie den Barcodescanner auf den obersten Tierpass. Zielen Sie dort auf den Barcode für die Ohrmarkennummer (Abbildung 2: Buchstabe Circled letter O). Drücken Sie die Taste am Griff des Scanners, um den Pass einzuscannen. Nach erfolgreichem Scan des Barcodes wird die eingescannte Nummer in das oberste Feld Ohrmarkennummer des Bildschirms übernommen. Zugleich wechselt die Umrandung des Feldes wechselt von rot zu grün.

  3. Scannen Sie in gleicher Weise das Geburtsdatum des Tieres ein (Abbildung 2: Buchstabe Circled letter O).

  4. Die beiden Pflichtfelder Ohrmarkennummer und Geburtsdatum wurden erfolgreich befüllt, das erste Tier wird jetzt gespeichert.

  5. Die Erfassungsmaske wird jetzt zurückgesetzt. Blättern Sie einen Pass weiter und scannen Sie den nächsten Rinderpass ein.

  6. Scannen Sie nacheinander alle Tierpässe gemäß dem in den obigen Punkten erläuterten Ablauf ein.

Exportieren Sie nach der erfolgreichen Erfassung aller zugekauften Tiere die von Ihnen erfassten Daten auf einen USB-Stick.

Ablaufplan Massenzugang
Abbildung 2: Ablauf bei der Registrierung von Neuzugängen

Ergänzungen und Erläuterungen

Anpassung der Einstellungen Massenzugang

Manueller Aufruf des Bildschirms Massenzugang

  1. Wählen Sie im Hauptbildschirm Ihres VitalControl-Geräts den Menüpunkt New animal Neu und drücken Sie die Taste OK.

  2. Es öffnet sich ein Untermenü. Wählen Sie mit den Pfeiltasten ◁ ▷ △ ▽ den Menüpunkt Massenzugang Massenzugang und bestätigen Sie mit OK.

  3. Es öffnet sich der Erfassungsbildschirm, in dem je ein Feld für die Ohrmarkennummer und ein Feld für das Geburtsdatum des zu erfassenden Tieres angezeigt werden.

Aufruf Bildschirm Massenzugang
Abbildung 3: Aufruf des Bildschirms Massenzugang

3 - Transponder zuordnen

Den mittels Scan der Tierpässse neu angelegten Tiere ihren jeweiligen Transponder zuordnen.

Grundlegender Ablauf

  1. Mittels des Scans der Tierpässe haben Sie im vorherigen Schritt anhand der eingescannten Ohrmarkennummer neue Tiere auf dem VitaControl angelegt. Diese Tiere werden im Listenbildschirm Zukäufe, kein Transponder zugeordnet tabellarisch angezeigt.

  2. Jedes dieser Tiere muss jetzt noch einen mit einem Transponder ausgestattet werden, damit es im Tränkestand erkannt und damit am Automaten versorgt werden kann. Der Transponder wird dem Tiere entweder ins Ohr eingezogen oder er befindet sich in dem Halsband, welchen dem Tier umgehängt wird.

  3. Dieser Transponder, mit dem das Tier ausgestattet wurde, muss dem Tier noch zugeordnet werden. Im Zuge des Zuordnung wird die Transpondernummer in den Tierdatensatz mit aufgenommen. Die Zuordnung des Transponders kann auf zweierlei Wegen erfolgen:

    • Zuordnung des Transponders im Tränkestand, während das Tier angelernt und erstmalig nach dem Transport mit Tränke versorgt wird. Hierbei wird das im Tränkestand befindliche Tiere per manueller Suche aus der Tierliste ausgewählt.

    • Zuordnung des Transponder während die Tiere im Fressgitter fixiert sind und der Tierart die Einstalluntersuchung durchführt. Hierbei erfolgt die Auswahl des Tieres aus der Tierliste per Scan desjenigen Barcodes, welcher auf der gelben Ohrmarke des Tieres aufgedruckt ist.

  4. Nachdem einem Tier ein Transponder zugeordnet wurde, verschwindet dieses Tier aus dem Listenbildschirm. Die Anzahl der Tiere reduziert sich somit stetig.

  5. Wenn sich keine Tiere mehr auf dem Listenbildschirm befinden, ist die Zuordnung der Transponder beendet.

Ablauf Transponder zuordnen, manuelle Suche

Ablauf Transponder zuordnen, Barcodescan

Barcodescanner abziehen

  1. Ziehen Sie nach dem Scan aller Tierpässe das Kabel des Barcode-Scanners von der USB-C Buchse des VitalControl-Gerät ab (Abbildung 2: Schritt Circled digit 1).

  2. Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem abgefragt wird, ob zum Zuordnungsbildschirm weitergeleitet werden soll. Markieren sie hier mittels der Cursortasten die Option Ja und starten Sie die Weiterleitung mit der OK-Taste (Abbildung 2: Schritt Circled digit 2).

  3. Es öffnet sich ein Listenbildschirm, in dem je alle Zukäufe aufgeführt sind, denen aktuell noch kein Transponder zugewiesen wurde.

    Wechsel zu Bildschirm Transponder verknüpfen
    Abbildung 2: Wechsel zum Bildschirm Transponder zuordnen durch Abziehen des USB-Kabels

Transponder zuordnen

  1. Im Listenbildschirm Zukäufe, kein Transponder zugeordnet werden alle Zukäufe aufgelistet, denen aktuell noch kein Transponder zugewiesen wurde.

    Ablauf Transponder verknüpfen
    Abbildung 4: Ablauf der Zuordnung von Transpondern

Ergänzungen und Erläuterungen

Anpassung der Einstellungen Transponder zuordnen

Manueller Aufruf des Bildschirms Transponder zuordnen

  1. Wählen Sie im Hauptbildschirm Ihres VitalControl-Geräts den Menüpunkt Zugänge Zugänge und drücken Sie die Taste OK.

  2. Es öffnet sich ein Untermenü. Wählen Sie mit den Pfeiltasten ◁ ▷ △ ▽ den Menüpunkt Zukäufe, kein Transponder Zukäufe, kein Transponder und bestätigen Sie mit OK.

  3. Es öffnet sich ein Listenbildschirm, in dem je alle Zukäufe aufgeführt sind, denen aktuell noch kein Transponder zugewiesen wurde.

Aufruf Bildschirm Transponder zuordnen
Abbildung 3: Aufruf des Bildschirms Transponder zuordnen

4 - Synchronisation VitalControl mit Tränkeautomat Alma Pro

USB-Anschluss öffnen

  1. Lösen Sie mittels eines kleinen Schraubendrehers die Sicherungsschraube an der Klappe des USB-Ports und klappen Sie diese nach unten:

    USB-Anschluss öffnen
    Abbildung 1: Sicherungsklappe des USB-Anschlusses öffnen

VitalControl anschließen

  1. Verbinden Sie mithilfe des mitgelieferten USB-Kabels die USB-C Buchse des VitalControl-Geräts Umrandete Ziffer 1 mit der USB-A Buchse des Touchscreens Umrandete Ziffer 2.

    VitalControl mit Alma Pro verbinden
    Abbildung 2: VitalControl mit Alma Pro verbinden

Synchronisation durchführen

  1. Klicken Sie in der linken Seitenliste des Touch-Terminals auf die zweitoberste Schaltfläche Alma Pro: Automatenmenü Automat Ziffer 1. Sollten Sie sich im Hauptmenü befinden, wo keine Seitenleiste sichtbar ist, drücken sie die Schaltfläche  Alma Pro: Automatenmenü Automat, um das Automatenmenü aufzurufen.

  2. In der rechten Seitenleiste des Touchscreen-Terminal wird jetzt unterhalb der Symbol(e) für die/den angeschlossenen Automat(en) das mit Umrandete Ziffer 2 bezifferte Symbol VitalControl-Gerät für das VitalControl-Gerät angezeigt. Klicken Sie auf dieses Symbol.

  3. Es wird jetzt der Synchronisationsbildschirm aufgerufen. Klicken Sie dort auf die unten mittig angeordnete Schaltfläche Umrandete Ziffer 3 Synchronisieren um die Synchronisation mit dem VitalControl-Gerät zu starten.

    Synchronisation VitalControl mit Alma Pro
    Abbildung 3: Synchronisation VitalControl mit Tränkeautomat Alma Pro

USB-Anschluss verschließen

  1. Ziehen Sie nach der erfolgreichen Synchronisation das USB-Kabel wieder vom USB-Anschluss des Touchscreens ab. Klappen Sie die Schutzklappe des Anschlusses wieder nach oben und sichern diese, indem Sie die Sicherungsschraube mittels eines kleinen Schraubendrehers festziehen.

    USB-Anschluss verschließen
    Abbildung 4: USB-Anschluss verschließen

5 - CSV-Datei für Massenmeldung auf USB-Stick exportieren

Eine CSV-Datei mit den melderelevanten Daten aller zugekauften Tiere auf einen USB-Stick exportieren.
  1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Bildschirm Zukäufe befinden und ihnen dort all ihre zugekauften Tiere aufgelistet werden. Sollte ihnen dieser Bildschirm Zukäufe nicht angezeigt werden, so folgen sie den untenstehenden Anweisungen, um den Bildschirm manuell aufzurufen.

  2. Drücken Sie mittlere obere F2 Taste CSV-Export, um den Datenexport zu starten. Es öffnet sich nun ein Popup-Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, einen USB-Stick in Ihr VitalControl-Gerät einzustecken.

    Aufruf Exportvorgang CSV-Datei
    Abbildung 1: Aufruf des CSV-Exportvorgangs

  3. Stecken Sie den USB-Stick (C-Stecker) in die Buchse im Handgriff des Geräts ein.

    VitalControl:USB-Stick einstecken
    Abbildung 2: USB-Stick am VitalControl einstecken
  4. Der eingesteckte Stick wird unmittelbar nach dem Einstecken erkannt und das Vital-Control-Gerät beginnt automatisch mit dem Export der Daten.

    Exportvorgang CSV-Datei
    Abbildung 3: CSV-Exportvorgang
  5. Nach dem erfolgreichem Abschluss des Exports ist auf dem USB-Stick im Verzeichnis zugaenge Circled digit 1 eine Datei mit dem Namen zugang-TT-MM-JJJJ_HH-MM.csv Circled digit 2 hinterlegt. Diese CSV-Datei wird im nächsten Schritt zur Massenmeldung bei HI-Tier genutzt.

    Exportvorgang CSV-Datei
    Abbildung 4: CSV-Exportdatei auf USB-Stick

Ergänzungen und Erläuterungen

Direktfunktionen und Optionen beim CSV-Export

Der Listenbildschirm CSV-Export bietet mehrere Direktfunktionen, welche auf den aktuell ausgewählten Listeneintrag angewandt werden können, zudem kann die Option Alle Nachrichten nach Export löschen aktiviert oder deaktiviert werden.

Manueller Aufruf des Bildschirms Zukäufe

  1. Wählen Sie im Hauptbildschirm Ihres VitalControl-Geräts den Menüpunkt Zugänge Zugänge und drücken Sie die Taste OK.

  2. Wählen Sie mit den Pfeiltasten ◁ ▷ △ ▽ den Menüpunkt Zukäufe Zukäufe aus und bestätigen Sie mit OK.

  3. Es öffnet sich eine Liste mit Ihren Zukäufen, die Sie im vorherigen Schritt Scan aller Tierpässe registriert haben.

Aufruf Bildschirm Zukäufe
Abbildung 5: Aufruf des Listenbildschirms Zukäufe

6 - Massenmeldung bei HI-Tier

Nehmen Sie gemäß der folgenden Anleitung im HI-Tier Portal unter Zuhilfenahme der CSV-Exportdatei eine Massenmeldung für ihre zugekauften Tiere vor.
  1. Rufen Sie die Anmeldeseite des HI-Tier Portals auf und melden Sie sich dort mit ihrer Betriebsnummer Circled digit 1 und ihrem Passwort Circled digit 2 an.

    Anmeldebildschirm HI-Tier
    Screenshot 1: Anmeldung beim HI-Tier Portal
  2. Rufen Sie Bildschirmseite Massenmeldung per Datei auf. Sollte dieser Link für Sie nicht funktionieren, so folgen sie den untenstehenden Anweisungen, um die Bildschirmseite manuell linkgestützt aufzurufen.

  3. Wählen Sie aus dem DropDown-Menü (Art der) Meldung Circled digit 1 den Wert Zugangsmeldung aus.

  4. Wählen Sie über den Punkt Daten-Datei Circled digit 2 diejenige CSV-Exportdatei auf ihrem USB-Stick aus, die Sie im vorherigen Schritt Export CSV-Datei erzeugt haben.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügen Circled digit 3, um die Massenmeldung ihrer Zukäufe vorzunehmen.

Bildschirmseite Massenmeldung
Screenshot 2: Bildschirm Massenmeldung
  1. Nach Abschluss der Massenmeldung wird in der unteren Bildschirmhälfte eine Statistik ihres Meldevorgangs angezeigt. In dieser Statistik wird die Anzahl Circled digit 1 der erfolgreichen Meldungen ebenso aufgeführt wie die Anzahl der fehlgeschlagenen Meldungen.

Erfolgsmeldung Massenmeldung
Screenshot 3: Erfolgreiche Ausführung der Massenmeldung

Linkgeführter Aufruf des Bildschirms Massenmeldung

  1. Rufen Sie den Startbildschirm des HI-Tier Portals auf. Dort finden Sie unter der Überschrift Rinderdatenbank - Abfragen den Menüpunkt weitere Abfragen und Funktionen Circled digit 1. Klicken Sie auf diesen Menüpunkt.

  2. Sie werden jetzt auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der sich ein zweispaltiges Auswahlmenü Weitere Abfragen und Funktionen befindet. Klicken Sie in diesem Menü auf den Menüpunkt Massenabfragen per Datei Circled digit 2. Sie werden jetzt auf die gewünschte Bildschirmseite Massenmeldung per Datei weitergeleitet.

Aufruf Bildschirm Massenmeldung
Screenshot 4: Aufruf des Bildschirm Massenmeldung via Links

Ihre zugekauften Tiere wurden damit bei HI-Tier erfolgreich als Zugänge gemeldet.

  1. Rufen Sie die Anmeldeseite des HI-Tier Portals V3 auf und melden Sie sich dort mit ihrer Betriebsnummer Circled digit 1 und ihrem Passwort Circled digit 2 an.

    Anmeldebildschirm HI-Tier V3
    Screenshot 1: Anmeldung beim HI-Tier Portal (Version 3)
  2. Klicken Sie auf der Startseite auf den Hauptmenüpunkt Rind und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den Wert Massenmeldungen Circled digit 1 aus.

Bildschirmseite Massenmeldung V3
Screenshot 2: Aufruf des Bildschirms Massenmeldung (HIT V3)
  1. Die Bildschirmseite Massenmeldung wird jetzt aufgerufen (Screenshot 3).

  2. Wählen Sie aus dem DropDown-Menü (Art der) Meldung Circled digit 1 den Wert Zugang (Rind) aus.

  3. Wählen Sie über den Punkt Datei Circled digit 2 diejenige CSV-Exportdatei auf ihrem USB-Stick aus, die Sie im vorherigen Schritt Export CSV-Datei erzeugt haben.

  4. Machen sie die erweiterten Optionen sichtbar, indem Sie auf weitere Optionen klicken. Wählen Sie aus dem DropDown-Menü Unpassende Spalten Circled digit 3 die Option alle unpassenden Spalten ignorieren, nur passende verwenden aus. Dies verhindert unnötige Warnmeldungen.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügen Circled digit 4, um die Massenmeldung ihrer Zukäufe vorzunehmen.

Bildschirmseite Massenmeldung
Screenshot 3: Bildschirm Massenmeldung
  1. Nach Abschluss der Massenmeldung wird in der unteren Bildschirmhälfte eine Statistik ihres Meldevorgangs angezeigt. In dieser Statistik wird die Anzahl Circled digit 1 der erfolgreichen Meldungen ebenso aufgeführt wie die Anzahl der fehlgeschlagenen Meldungen.

Erfolgsmeldung Massenmeldung
Screenshot 4: Erfolgreiche Ausführung der Massenmeldung

Ihre zugekauften Tiere wurden damit bei HI-Tier erfolgreich als Zugänge gemeldet.